City Anhängerverleih Auto mit Kofferanhänger vor Tüv

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
der City-Anhänger Vermietung

 

Stand: 20.12.2023
Nachfolgend informieren wir private und gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer (nachfolgend vereinfacht als „Nutzer“ bezeichnet) unserer Website, unserer App und unserer Anhängervermietung über den Umgang mit personenbezogenen Daten. Die Datenschutzerklärung betrifft vor allem die Website. Der Nutzer führt bei uns die Registrierung und Buchung über die Website aus. In unserer App kann im Wesentlichen nur der Anhänger ausgeliehen, zwischengeparkt und zurückgegeben werden.

1) Verantwortlichkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
City-Anhänger Vermietung
Geschäftsführer Herr Dincer Meric
Stöckener Strasse  56
D-30926 Seelze
E-Mail: info@city-anhaenger.de


2) Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten
Dincer Meric

3) Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Durchführung des Vertrages mit dem Nutzer für die Nutzung der Website und der App sowie für die Anhängervermietung jeweils im dafür erforderlichen Umfang. Wir löschen die personenbezogenen Daten grundsätzlich, sobald eine weitere Verarbeitung für Zwecke der Vertragsdurchführung jeweils nicht mehr erforderlich ist. Soweit der Nutzer uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für weitere Zwecke erteilt hat, erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage dieser Einwilligung. Einwilligungen sind stets freiwillig und können jederzeit frei widerrufen werden. Der Nutzer kann den Widerruf einer Einwilligung auch per E-Mail an datenschutz(at)rentmytrailer.de erklären.
Für die genannten Zwecke nutzen wir Daten, die der Nutzer in unserer Website oder unserer App eingibt und, sofern er diese freigibt, Daten, die auf dem Gerät vorhanden sind oder durch Nutzung von Gerätefunktionen generiert werden (GPS-Positionsdaten). Zudem fragt die App bei der Installation nach dem Einverständnis des Nutzers, dass die App Anrufe tätigen darf, die der Nutzer selbst auslöst. Weiterhin müssen für die Nutzung der App Bluetooth und GPS aktiviert sein. Der Zugriff kann jederzeit durch den Nutzer deaktiviert und auch wieder aktiviert werden. Wenn der Zugriff der App auf die Daten deaktiviert wird, kann dies aber zu Funktionseinschränkungen führen. Der Widerruf durch den Nutzer lässt die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf auf Grundlage der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung unberührt.
Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten über die Vertragserfüllung hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen von Dritten. Die Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer IT-Systeme sind solche berechtigten Interessen.
Als Unternehmen unterliegen wir gesetzlichen Verpflichtungen und Vorgaben, wie etwa handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten des Nutzers deswegen auch, soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Wir legen personenbezogene Daten eines Nutzers nur bei Vorliegen einer rechtlichen Verpflichtung gegenüber Ordnungs- und Strafverfolgungsbehörden offen.
3) Nutzung von Diensten
Im Rahmen des Betriebs unserer Website verarbeiten wir Daten wie folgt:
a) Geolocation
Unsere Website kann Positionsdaten des Nutzers erheben, nutzen und teilen, um standortbezogene Dienste zu leisten. Bei den gängigen Browsern und Geräten ist diese Funktion üblicherweise standardmäßig deaktiviert. Unsere Website kann auf die Positionsdaten des Nutzers zugreifen, falls er eine ausdrückliche Genehmigung erteilt hat. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten betreffen die geografische Position. Wir benötigen die Positionsdaten zur Feststellung, ob eine Berechtigung besteht, das Anhängerschloss zu öffnen, sowie zur Prüfung des Aufenthaltsortes des Anhängers.
b) Logdatei beim Websitebesuch
Wir protokollieren den Besuch des Nutzers auf unserer Website. Die folgenden Daten verarbeiten wir dabei:

  • Name der jeweils abgerufenen Website
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Browsertyp mit Version,
  • das vom Nutzer genutzte Betriebssystem,
  • übertragene Datenmenge,
  • die Referrer-URL (die zuvor besuchte Website),
  • IP-Adresse des Kunden und
  • der anfragende Provider

Diese Datenverarbeitung ist notwendig, um die Sicherheit der Website zu gewährleisten und Zugriffe auszuwerten (Ausübung unserer berechtigten Interessen). Die Logdatei wird nach Ablauf von zwei Monaten gelöscht, es sei denn, diese wird zur Aufklärung oder zum Nachweis konkreter Rechtsverletzungen benötigt, die innerhalb der Aufbewahrungsfrist bekannt geworden sind.

c) Kontaktaufnahme
Sofern der Nutzer mit uns Kontakt aufnehmen möchte, werden seine Daten (Name, Kontaktdaten, sofern angegeben) und seine Nachricht ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Abwicklung der Anfrage des Nutzers verarbeitet. Wir behalten uns vor, einen Dienstleister zur Entgegennahme von Anrufen und/oder E-Mails zu beauftragen, der personenbezogene speichert und verarbeitet.

d) Hosting
Im Rahmen des Hostings werden sämtliche im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Website zu verarbeitenden Daten gespeichert. Diese Daten verarbeiten wir auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um den Betrieb der Website zu ermöglichen. Zur Bereitstellung unseres Onlineauftritts nutzen wir Dienste von Webhosting-Anbietern, denen wir die oben genannten Daten übermitteln.

e) Vertragsabwicklung
Mit der Registrierung oder Anmeldung berechtigt der Nutzer unsere Website, sie zu identifizieren und uns Zugriff auf spezifische Dienste zu gewähren. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zu Registrierungs- und Identifizierungszwecken erhoben und gespeichert. Betroffen sind nur solche Daten, die für die Erbringung der vom Nutzer gewünschten Dienstleistung notwendig sind.

Wenn der Nutzer ein Konto für den Login-Bereich eröffnet, willigt er damit ein, dass seine personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Rechnungsanschrift, Kundennummer) sowie seine Nutzungsdaten (Passwort) gespeichert werden.

Für die Ausleihe eines Anhängers ist es erforderlich, dass der Nutzer Angaben zur Fahrerlaubnis (Führerscheinklasse, Erteilungsdatum des Führerscheins, Führerscheinnummer, ausstellende Behörde) sowie seinen Führerschein im Login-Bereich hochlädt. Der Nutzer willigt ein, dass die Angaben zum Führerschein sowie der Führerschein gespeichert werden.

Im Rahmen des Ausleih- und Rückgabeprozesses sind mit der App Bildaufnahmen vom Anhänger sowie eventueller Schäden aufzunehmen. Diese Bilder werden zur Überprüfung des Zustands des jeweiligen Anhängers sowie zur Feststellung von Schäden genutzt und gespeichert. Bei der Anfertigung der Bilder hat der Nutzer darauf zu achten, dass keine Personen abgelichtet werden.

Dadurch können wir den Nutzer identifizieren. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund der Einwilligung des Nutzers.

Wir verarbeiten die Bestelldaten des Nutzers zur Abwicklung des bestehenden Vertragsverhältnisses. Wir übermitteln Namen sowie Adressdaten an das mit der Rechnungserstellung beauftragte Unternehmen. Sofern zur Abwicklung des Vertrags erforderlich, übermitteln wir zusätzlich die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer des Nutzers.

f) Push-Nachrichten Funktion
Unsere App versendet Push-Nachrichten zur Ausleihe und Rückgabe. Über die Einstellungen zu App-Benachrichtigungen können diese deaktiviert werden.

4) Cookies, Websiteanalyse und Marketing
Mit den in diesem Abschnitt aufgeführten Dienstleistungen können wir den Datenverkehr überwachen und analysieren sowie das Verhalten von Nutzern nachverfolgen.

Um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Dabei handelt es sich um kurze Datenpakete, die auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert und mit anderen Anbietern ausgetauscht werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Schließen des Browsers des Nutzers unmittelbar gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Endgerät des Nutzers und ermöglichen es, den Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Eine Datenverarbeitung aufgrund von Cookies erfolgt insofern aufgrund unserer berechtigten Interessen. Der Nutzer kann jederzeit alle auf seinem Endgerät gespeicherten Cookies löschen und die gängigen Browser so einstellen, dass das Speichern von Cookies unterbunden wird. In diesem Falle muss der Nutzer möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch dieser Website erneut vornehmen und die Beeinträchtigung von Funktionen hinnehmen.

Google Analytics (Google Ireland Limited) ist ein Webanalysedienst von Google Ireland Limited (Google). Google bezweckt mit den erhobenen Daten die Nachverfolgung und Untersuchung, wie diese Website genutzt wird, die Verfassung von Berichten über Aktivitäten zu verfassen und die Nutzung gemeinsam mit anderen Google-Diensten. Google kann die erhobenen Daten verwenden, um die Anzeigen seines eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und personalisieren. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten beinhalten Cookies und Nutzungsdaten. Verarbeitungsort ist Irland.

Wir nutzen Nutzerdaten für eigene Marketingzwecke, etwa Werbung für Sonderangebote sowie für Marktforschungszwecke (z.B. Meinungsumfragen).

5) Einbindung von externem Content
Wir verwenden keine dynamischen Inhalte (Content) von Dritten, um die Darstellung und das Angebot unserer Website zu optimieren.

6) Google AdWords, sonstige Werbedienstleister/Werbenetzwerke und Conversion-Messung
Wir nutzen in Ausübung berechtigter Interessen an der Optimierung unseres Geschäftsmodells die Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Wir nutzen Google AdWords, um Anzeigen im Google-Werbenetzwerk zu platzieren, damit sie Nutzern angezeigt werden, die ein mutmaßliches Interesse an den Anzeigen haben. Dadurch soll es ermöglicht werden, dass Nutzer nur Anzeigen zu solchen Themen erhalten, für die sie sich potenziell interessieren. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Websites, auf denen das Google-Werbe-Netzwerk aktiv ist, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sogenannte (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Website eingebunden. Dadurch wird auf dem Gerät des Nutzers ein individuelles Cookie abgespeichert. Anstelle von Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden. Diese Datei beinhaltet die Angabe, welche Websites der Nutzer besucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote er angeklickt hat, ferner technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, zu verweisende Websites, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes.

Zudem erhalten wir ein individuelles Conversion-Cookie. Die mit Hilfe des Cookies erhaltenen Informationen ermöglichen Google, Conversion-Statistiken für uns zu fertigen. Wir erhalten jedoch nur von der anonymen Gesamtanzahl der Nutzer Kenntnis, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Die Daten der Nutzer werden im Rahmen des Google-Werbe-Netzwerks pseudonym verarbeitet. Google speichert und verarbeitet beispielsweise nicht den Namen oder die E-Mail-Adresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten innerhalb pseudonymer Nutzerprofile. Aus Sicht von Google werden die Anzeigen also nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon, wer dies ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich gestattet hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern gespeichert, die sich in den USA befinden.

Google AdWords ist gemäß dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.

Die vorstehenden Ausführungen gelten entsprechend, wenn wir anstelle von Google AdWords andere Werbedienstleister und/oder andere Werbenetzwerke nutzen.

7) Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen anderweitig Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, der Nutzer eingewilligt hat, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

8) Übermittlung von Daten in Drittländer
Sofern wir Daten außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter, der Offenlegung oder Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies ausschließlich, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage der Nutzereinwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. Die Verarbeitung erfolgt also etwa auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder unter Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

9) Zeitdauer der Datenspeicherung
Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten lediglich, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung und Verarbeitung nur, soweit dies für einen anderen Zweck zulässig ist, etwa zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben (z.B. steuer- oder handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten). In diesem Fall schränken wir die weitere Datenverarbeitung auf diesen Zweck und die Rechtsgrundlage der weiteren Verarbeitung ein. Wenn wir personenbezogene Daten nicht mehr zur Einhaltung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen benötigen, werden wir sie von unseren Systemen löschen oder sie entsprechend anonymisieren, sodass eine Identifizierung nicht möglich ist, es sei denn, wir müssen Informationen, einschließlich der personenbezogenen Daten, aufbewahren, um gesetzliche oder behördliche Verpflichtungen, denen wir unterliegen, einzuhalten, z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen, die sich aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung ergeben können und grundsätzlich 7 bis 10 Jahre dauern können, oder wenn wir während der gesetzlichen Verjährungsfristen, die regelmäßig 3 Jahre betragen, aber bis zu 30 Jahre betragen können, Beweise sichern müssen.

10) Rechtsgrundlagen
Die Datenverarbeitungen erfolgen auf folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Datenverarbeitung zur Vertragsdurchführung: Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO
  • Datenverarbeitung auf der Basis der Einwilligung des Nutzers: Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO
  • Datenverarbeitung zur Verfolgung berechtigter Interessen: Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben: Art. 6 Abs. 1 DS-GVO


11) Absicherung bei Dienstleistern in Drittstaaten
Als geeignete Garantien im Sinne des Art. 46 DS-GVO beim Einsatz von Dienstleistern bestehen von der Europäischen Kommission genehmigten bzw. erlassenen Standarddatenschutzklauseln, verbindlichen internen Datenschutzvorschriften, oder ähnlichen Instrumenten. Eine elektronische Kopie der relevanten Auszüge erhält der Nutzer bei einer entsprechenden Anfrage an den Datenschutzbeauftragten.

12) Betroffenenrechte
Hat der Nutzer in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns eingewilligt, hat er das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bis zu einem Widerruf wird durch den Widerruf nicht berührt. Als von der Datenverarbeitung betroffene Person hat der Nutzer zudem gegebenenfalls das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) und das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO).

  • Nutzer haben ggf. gemäß Art. 15 DS-GVO das Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies bedeutet, dass Nutzer das Recht haben, von uns eine Bestätigung verlangen zu können, ob den Nutzer betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht, und wenn dies der Fall ist, ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Das Recht auf Auskunft umfasst, unter anderem, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden und die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder werden. Dieses Recht besteht allerdings nicht uneingeschränkt, denn die Rechte anderer Personen können das Recht auf Auskunft beschränken.
  • Nutzer haben gegebenenfalls das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, zu erhalten. Für weitere verlangte Kopien erheben wir gegebenenfalls eine auf Grundlage der Verwaltungskosten berechnete angemessene Gebühr. Das Recht auf Auskunft wird durch § 34 Bundesdatenschutzgesetz eingeschränkt, z.B. wenn die Daten (a) nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsvorschriften nicht gelöscht werden dürfen, oder (b) ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, und die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde sowie wenn eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.
  • Nutzer haben ggf. gemäß Art. 16 DS-GVO das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Dies bedeutet, dass Nutzer von uns die Berichtigung unrichtiger, sie betreffender personenbezogener Daten verlangen können. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Nutzer das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten, auch mittels einer ergänzenden Erklärung, zu verlangen.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen haben Nutzer gemäß Art. 17 DSG-VO das Recht, von uns zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten gelöscht werden. Dies bedeutet, dass Nutzer unter bestimmten Voraussetzungen das Recht haben, von uns zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten gelöscht werden und wir verpflichtet sind, personenbezogene Daten zu löschen. Das Recht auf Löschung besteht z.B. nach § 35 Bundesdatenschutzgesetz nicht, wenn eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen haben Nutzer gemäß Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Nutzerdaten zu verlangen. Dies bedeutet, dass in diesem Fall die entsprechenden Daten markiert und von uns nur für bestimmte Zwecke verarbeitet werden (z.B. mit Einwilligung des Nutzers oder um rechtliche Ansprüche geltend zu machen).
  • Nutzer haben gemäß Art. 20 DS-GVO unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO): Unter bestimmten Voraussetzungen haben Nutzer das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Nutzer Widerspruch ein, können wir verpflichtet sein, ihre personenbezogenen Daten nicht weiterzuverarbeiten.
  • Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Nutzer das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
  • Zur Ausübung von Betroffenenrechten können Nutzer uns gerne eine E-Mail an datenschutz(at)rentmytrailer.de senden.
  • Sind Nutzer der Ansicht, die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten verstoße gegen gesetzliche Vorgaben, haben sie das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).

13) Gesonderte Datenschutzhinweise für die Nutzung der Anhänger
Die oben genannten Hinweise gelten auch für die Anhängernutzung. Gesondert kommen folgende Hinweise hinzu:

a) Nutzung der Anhänger
Um einen Mietvertrag über die Nutzung eines City Anhängervermietung-Anhängers abzuschließen und zu beenden, ist es erforderlich, dass wir die Startposition und die Endposition, die gefahrene Strecke sowie Uhrzeit und Datum der Miete erfassen. Wenn ein Anhänger steht oder in Bewegung ist, werden in regelmäßigen Intervallen Positionsdaten ermittelt und an einen Dienstleister übermittelt. Von diesem Dienstleister sind die Telematikeinheiten, die wir zur Positionsbestimmung der Anhänger einsetzen.

b) Kontaktaufnahmen
Wenn Nutzer uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, verarbeiten wir die von ihnen gemachten Angaben und Daten (einschließlich personenbezogener Daten), um ihr Anliegen bearbeiten zu können. Eine weitergehende Erhebung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, wie etwa die Aufzeichnung von Gesprächen, findet nur mit ihrer Einwilligung statt.

c) Unfall
Im Falle eines Unfalls mit einem RentMyTrailer-Anhänger verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten, um den Unfallschaden intern und/oder mit dem Unfallgegner und/oder unserer Versicherung und/oder der Versicherung des Unfallgegners zu regulieren.

d) Vorsorge gegen Verstoß gegen Geschäftsbedingungen
Zur Erfassung des Vorliegens objektiver Tatsachen, die auf einen Notfall oder einen schweren Verstoß gegen unsere Geschäftsbedingungen hindeuten (insbesondere Diebstahl, Vandalismus, Verlassen des vertraglich vereinbarten Nutzungsgebietes), Überschreiten der maximal zulässigen Höchstmietdauer oder Unfall), wird die Geoposition des Anhängers in regelmäßigen Intervallen an einen Dienstleister gesendet. Dieses Unternehmen verarbeitet die Informationen in unserem Auftrag. Hierzu haben wir mit dem Dienstleister eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen, um den Schutz der Nutzerdaten sicherzustellen. Ein Auslesen dieser Daten erfolgt nur in den Fällen, in denen sich eine der beschriebenen Situationen ereignet hat. Eine solche Verarbeitung personenbezogener Daten dient dem Zweck, Gegenmaßnahmen oder Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Die vorgenannte Verarbeitung personenbezogener Daten kann auch auf den berechtigten Interessen von RentMyTrailer beruhen (Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO).

e) Fehlervermeidung
Wir verarbeiten die während des Mietvorgangs erhobenen Daten auch dazu, um mögliche Fehler und Störungen im Mietvorgang und im Gesamtbetrieb zu erkennen und zu beheben.

f) Datenverarbeitung und Datenübermittlung an Dritte
RentMyTrailer verarbeitet die Positionsdaten seiner Anhänger, um die Nutzung der Flotte zu analysieren. Zu diesem Zweck werden nur Daten ohne direkte Verbindung zu einer natürlichen Person verarbeitet.

Wir übermitteln personenbezogenen Kundendaten (Name, Anschrift) an Dritte, wenn dies erforderlich ist, um diesen Dritten die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Kunden zu ermöglichen und damit diese Dritten bei nicht offensichtlich unbegründeten Ansprüchen gegen uns, die sich aus Parkverstößen im privaten Bereich ergeben, unmittelbar Ansprüche gegenüber dem Kunden geltend machen können. Wir übermitteln personenbezogene Kundendaten an Behörden, Gerichte, externe Berater und ähnliche Dritte, die öffentliche Stellen sind, oder berechtigte Dritte (z.B. Mobilitätsplattformanbieter), soweit dies gemäß dem anwendbaren Recht erforderlich oder zulässig ist, z.B. wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen von RentMyTrailer erforderlich ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Nutzer während einer Miete eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Sofern nicht anders angegeben, verarbeitet diese Website alle Zahlungen per Kreditkarte, Banküberweisung oder auf andere Weise über externe Zahlungsdienstleister. Im Allgemeinen und sofern nicht anders angegeben, werden die Nutzer aufgefordert, ihre Zahlungsdaten und personenbezogenen Daten direkt an diese Zahlungsdienstleister weiterzugeben.

Unsere Website ist nicht an der Erhebung und Verarbeitung solcher Informationen beteiligt, sondern erhält nur eine Mitteilung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters, ob die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Zahlung kann mittels PayPal erfolgen. PayPal ist ein Zahlungsdienst von PayPal Inc., der es Nutzern ermöglicht Online-Zahlungen vorzunehmen. Verarbeitete personenbezogene Daten sind verschiedene Datenarten, wie in der Datenschutzerklärung des Dienstes beschrieben. Der Verarbeitungsort ergibt sich aus der PayPal-Datenschutzerklärung.

Sofern wir weitere Zahlungsmöglichkeiten zulassen, speichert und verarbeitet der jeweilige Zahlungsdienstleister die entsprechenden Zahlungsdaten des Nutzers.

RentMyTrailer beauftragt im Falle der Nichtzahlung von offenen Forderungen ggf. einen Dienstleister mit dem Forderungsmanagement.

Gebühren werden ggf. über einen externen Zahlungsdienstleister abgewickelt.

Kreditkartendaten werden nicht von RentMyTrailer verarbeitet. Der externe Zahlungsdienstleister speichert die verwendeten Kreditkartendaten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben. Personenbezogene Daten wie Vorname, Name, Adresse, E-Mail können an den Zahlungsabwickler weitergeleitet werden, um unbefugtem Zugriff durch einen Datenabgleich vorzubeugen.

RentMyTrailer gleicht im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen und zur Wahrung der eigenen berechtigten Interessen Kundendaten mit Sanktionslisten und Compliance-Listen ab.

g) Newsletter, Werbung
Wenn wir im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Produkts oder Services die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eines Nutzers erhalten haben, verwenden wir diese zur Direktwerbung per elektronischer Post (z.B. E-Mail, SMS, MMS usw.), es sei denn der Kunde hat der Direktwerbung widersprochen. Ein Widerspruch ist durch ein entsprechendes Klicken auf dem Link unter der jeweiligen elektronischen Post (z.B. Newsletter abbestellen) oder einer Nachricht an info(at)rentmytrailer.de jederzeit für die Zukunft möglich.

h) Gesonderte Zwecke der Verwendung von Nutzerdaten
Wenn Nutzer gegenüber RentMyTrailer eine Einwilligung erteilt haben, verwenden wir personenbezogenen Nutzerdaten auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO) zu den darin angegebenen Zwecken.

i) Hochladen des Führerscheins
Wenn Nutzer ihren Führerschein über unsere Website hochladen, werden die vom Nutzer selbst erstellten Bildaufnahmen des Führerscheins ggf. zum Zweck der Validierung des Führerscheins verarbeitet. Aus den von Nutzern erstellten Bildern ihres Führerscheins werden die Führerscheindaten ggf. elektronisch ausgelesen und es werden ggf. die Bilder ihres Gesichts mit den Bildern ihres Führerscheins abgeglichen (Gesichtsabgleich). Diese Bilder werden zum dauerhaften Nachweis der Prüfung der Fahrerlaubnis gespeichert. Diese Bilddateien werden im Rahmen eines manuellen Abgleichs ggf. durch einen Dienstleister verifiziert. Wir behalten uns vor, das Hochladen des Personalausweises oder eines vergleichbaren Dokuments zu verlangen, um die Registrierung zu validieren.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtend. Möglich ist aber, dass dies für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die Nutzer sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf die Anfrage des Nutzers erfolgen, da wir sonst nicht dazu in der Lage sind, einen solchen Vertrag zu erfüllen oder von Nutzern angefragte Schritte zu unternehmen. Die Bereitstellung der übrigen personenbezogenen Daten ist freiwillig.

j) Datenübermittlung an Dritte
Wir übermitteln Nutzerdaten im Rahmen der Vertragserfüllung an nachfolgende Dritte:

  • externe IT-Dienstleister, die im Auftrag von uns Serverinfrastruktur zur Verfügung stellen, IT-Wartungsaufgaben übernehmen oder umfangreiche IT-Lösungen (wie Cloud-Dienste) und Software-Lösungen zur Verfügung stellen.
  • Behörden, Gerichte, externe Berater und ähnliche Dritte, die öffentliche Stellen sind, oder andere berechtigte Dritte, sofern ein oben beschriebener Sachverhalt vorliegt (etwa Parkverstoß, Ordnungswidrigkeiten oder gesetzliche Verpflichtung zur Auskunft oder Accountsperrung aufgrund missbräuchlicher Nutzung).
  • Um Marketingaktivitäten und Werbung zu veranstalten, werden personenbezogene Kundendaten teilweise an Dienstleister übermittelt.
  • Zu Marktforschungszwecken nutzen wir externe Dienstleister.
  • Wir übermitteln personenbezogenen Daten an Versandunternehmen, sofern eine Verarbeitung für die Kommunikation auf dem Postweg erforderlich ist.
  • Im Falle eines Unfalls mit einem unserer Anhänger werden Kundendaten an Versicherungen und gegebenenfalls an den Unfallgegner übermittelt.
  • Wir nutzen möglicherweise externe Dienstleister, um die Sicherheit und Sauberkeit der Anhänger sicherzustellen sowie gegebenenfalls, um verlorene Gegenstände aufzufinden. Dazu werden anhänger- und teilweise auch nutzerbezogene Daten an diese Dienstleister übermittelt.
  • Wir übermitteln ggf. Nutzerdaten zu Zwecken des Forderungsmanagements an externe Dienstleister